Betreuung

Seit 1995 bietet der Förderverein der Barbaraschule mit der Bärenhöhle eine schuleigene Übermittags- und Nachmittagsbetreuung für die Barbaraschule an. Als Träger ist der Förderverein für die personelle und materielle Ausstattung, die Organisation der Verpflegung, An- und Abmeldungen und sonstige vertragsrechtliche Angelegenheiten verantwortlich.

Betreuungszeiten

Eine gesicherte außerhäusliche Betreuung der Grundschulkinder ist von Montag bis Donnerstag von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr und am Freitag von 7.45 Uhr bis 15.30 Uhr gewährleistet. An unterrichtsfreien Tagen (bewegliche Ferientage und Schulferien) findet keine Betreuung statt.

Orientiert an den unterschiedlichen Bedürfnissen bieten wir folgende sechs Betreuungsvarianten an:

3 Wochentage5 Wochentage
bis 13:15 Uhrohne Mittagessenohne Mittagessen
bis 14:00 Uhrmit Mittagessenmit Mittagessen

Mo.-Do. bis 16:00 Uhr

Fr.            bis 15:30 Uhr

mit Mittagessenmit Mittagessen

Die aktuellen Preise der Modelle entnehmen Sie bitte unserem Anmeldeformular.

Die gewünschten Betreuungszeiten werden für jedes Schuljahr im Rahmen der angebotenen Betreuungsvarianten neu vereinbart.

Eltern können ihre Kinder innerhalb der vertraglich vereinbarten Zeiträume
individuell abgestimmt abholen bzw. veranlassen, dass sie zur gewünschten Zeit nach Hause gehen können.

Voraussetzung für die Betreuung eines Kindes ist der Abschluss einer Betreuungsvereinbarung mit dem Träger (Förderverein), die Mitgliedschaft im Förderverein sowie die Verfügbarkeit der entsprechenden räumlichen, personellen und sonstigen Ressourcen, die sich aufgrund der genehmigten Betreuungsplätze ergeben. Jährlich werden von der Schule Landesmittel beantragt, um die Betreuung aufrechtzuerhalten.

Unser Betreuungsangebot

Im Rahmen der Übermittagsbetreuung werden den Kindern nach der geregelten Unterrichtszeit (soziale) Räume geboten, in denen sie – von ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen geleitet – in Gemeinschaft spielen, basteln und entspannen.

Kinder aus allen Klassen bilden unterschiedliche Spielgemeinschaften. So wird spielerisch ein soziales Miteinander sowohl gefördert als auch gefordert und es entstehen jahrgangsübergreifende Freundschaften.

Das Betreuungspersonal steht als Ansprechpartner für die Kinder jederzeit zur Verfügung, strukturiert die zeitlichen und inhaltlichen Abläufe und regt zu (gemeinschaftlichen) Aktivitäten an.

Es werden situationsbezogen angeleitete Aktivitäten angeboten, z. B:

–       jahreszeitlich ausgerichtete Bastelangebote

–       angeleitete Gesellschaftsspiele

–       Nutzung des Bewegungsraums

–       feste Rituale in der Gruppe

–       Bewegungsspiele auf dem Schulhof

–       Computerecke mit Lernsoftware.

Regelmäßige, feste Arbeitsgemeinschaften oder Projekte finden derzeit nicht statt.

Wann immer es das Wetter ermöglicht, gehen die BetreuerInnen mit den Kindern nach draußen auf den Schulhof. Hier können die Kinder z. B. das große Angebot an Spielgeräten aus dem Spielecontainer nutzen.

Die MitarbeiterInnen begleiten die sozialen (Lern-) Prozesse und unterstützen die Kinder, falls erforderlich, bei der gemeinsamen konstruktiven Bewältigung situativ aufkommender Konflikte.

Unsere Räumlichkeiten

Mittagessen

Die Kinder gehen in Gruppen Mittag essen. Das Mittagsmenü wird täglich, frisch gekocht und abwechslungsreich, vom Menüdienst des „BTV-Brühl“ angeliefert. Der Speiseplan kann wöchentlich auf der Homepage des BTV, Reiter OGS, eingesehen werden. Auf Anfrage kann ein vegetarisches Essen bestellt werden.

Hausaufgabenbetreuung

Im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung können die Kinder, die bis 16:00 Uhr angemeldet sind, ihre Hausaufgaben erledigen. Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags zu einer festgelegten Zeit statt.

Vom ersten bis vierten Schuljahr steht dazu eine Stunde Zeit sowie Hilfe zur Selbsthilfe durch ein bis zwei Betreuer/innen zur Verfügung. Es findet keine vollständige Kontrolle oder Korrektur statt.

Das Angebot der Hausaufgabenbetreuung bietet keinen Ersatz für ein darüber hinaus notwendiges, individuelles elterliches Interesse bzw. ggf. Begutachten und Nacharbeiten der Hausaufgaben.

Ferienbetreuung

Auch zu Ferienzeiten bietet die Bärenhöhle eine regelmäßige Betreuung an: Wir betreuen ab sofort immer die 1. Woche der Herbstferien und die 1. Woche der Osterferien von 8-16 Uhr. Dieses Angebot kann separat gebucht werden – je nach Bedarf. Es kommt jeweils vor den Ferien eine Bedarfsabfrage und eine verbindliche Anmeldephase.

Das Betreuungspersonal

Im Rahmen einer sorgfältig durchgeführten Personalauswahl wird besonderer Wert auf den Einsatz erzieherisch erfahrener Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter gelegt. Wir freuen uns, dass viele unserer Kräfte schon lange Jahre in der Bärenhöhle beschäftigt sind.

Die Betreuung an den verschiedenen Wochentagen wird von unterschiedlichen Mitarbeiterinnen entsprechend dem Dienstplan übernommen.

Das Mitarbeiterteam wird von entsprechend ausgebildetem Fachpersonal wie z. B. der Schulleitung oder der Schulsozialarbeiterin beratend begleitet und in regelmäßigen Abständen geschult.

Noch Fragen

Als AnsprechpartnerInnen zu Fragen der vertraglich getroffenen Vereinbarungen, der Konzeption sowie darüber hinaus steht Ihnen der Vorstand des Fördervereins gerne zur Verfügung: foerderverein-barbaraschule@gmx.de . Das Team der Bärenhöhle erreichen Sie unter 1551-13.