Gemeinsames Lernen an der Barbaraschule

An unserer Schule lernen und arbeiten Kinder im Gemeinsamen Lernen zusammen, d.h. Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf werden gemeinsam in einer Klasse unterrichtet.

Der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf kann sich im Laufe der Schullaufbahn verändern oder aufgehoben werden. Manchmal wird der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf auch erst während der Schulzeit festgestellt, beispielsweise bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Das Gemeinsame Lernen (GL) wird zusätzlich von drei GL-Lehrerinnen (Sonderschullehrerinnen) an der Barbaraschule betreut. An unserer Schule haben wir ab dem Schuljahr 2014/15 alle Klassen als GL-Klassen eingerichtet.

Die Schülerinnen und Schüler im GL unterstützen wir durch verschiedene Differenzierungsangebote im Unterricht und in Lerngruppen. Diese Lerngruppen finden nicht innerhalb des Klassenraums statt, sondern in einem unserer zwei Differenzierungsräume. Darüber hinaus verfügen wir noch über einen Bewegungsraum, in dem Angebote aus dem Bereich „Motorik“ und „Wahrnehmung“ stattfinden können. Welche Form der Förderung benötigt wird, hängt von den Förderbedarfen der Schülerinnen und Schüler ab und wird individuell in einem Förderplan erarbeitet.

Das Arbeiten in Lerngruppen hat für die Schülerinnen und Schüler, die nicht zielgleich unterrichtet werden, einen großen Vorteil. In den Lerngruppen haben sie die Gelegenheit, in ihrem Arbeitstempo zu arbeiten, Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu festigen. Besonders in den Fächern Mathematik und Deutsch ist dies häufig sinnvoll.

In den anderen Unterrichtsfächern haben wir eher die Möglichkeit, durch differenzierte Arbeitsangebote die Förderung im Unterricht zu leisten. In Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen werden die Differenzierungsangebote erarbeitet, sodass auch die Klassenlehrerinnen die Möglichkeit haben, ohne GL-Lehrerin mit den GL-Schülerinnen und Schülern Themen zu erarbeiten.

Die Stadt Brühl bietet Herkunfssprachlichen Unterricht an, an dem auch die Kinder der Barbaraschule teilnehmen können.