ArtKids

ArtKids ist eine Bildungskooperation im Bereich Kunst zwischen der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl und der Barbaraschule und ein zusätzliches Angebot zum JeKits-Programm.

Seit 2015 bietet das durch die Stadt Brühl geförderte Projekt allen Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Schuljahres der Barbaraschule die Chance, bildnerische und gestalterische Potentiale zu entfalten und den Entstehungsprozess gemeinsam in einer Gruppe zu erleben.

Gemeinsam mit der Kursleiterin Viviana Meretta entdecken die Kinder die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und erlernen Kunsttechniken wie Malen, Zeichnen, plastisches Formen mit Modelliermasse, Druckverfahren oder dreidimensionale Skulpturen in Papiermasché. Sie tauchen ein in die Welt der Kunst und Kultur und treten in Kontakt mit dem Schaffenswerk unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler.

Wie wird ArtKids an der Barbaraschule unterrichtet?

Im zweiten Halbjahr des zweiten Schuljahres, während die Kinder im JeKits die Instrumente kennenlernen, stellen Kursleiter  aus dem Kunstbereich der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl den ArtKids-Unterricht vor.

ArtKids unterstützt die Entfaltung des Phantasievermögens und fördert insbesondere die Sozialkompetenz der Kinder, bildnerisches Handeln erfolgt stets in der Gruppe.

Die kunstinteressierten Kinder sehen, beobachten und zeigen ihre Kreationen. Sie partizipieren an den künstlerischen Prozessen aller Beteiligten, der Gruppenzusammenhalt wird gestärkt und das Empathievermögen jedes Kindes wird sensibilisiert.

Die Kinder lernen unterschiedliche Kunsttechniken wie Malen, Zeichnen, plastisches Formen mit Ton, Druckverfahren sowie dreidimensionale Skulpturen in Papiermaché kennen.

ArtKids im dritten und vierten Schuljahr

Die Kunst- und Musikschule Brühl bietet den ArtKids-Unterricht im dritten und vierten Schuljahr in den Räumlichkeiten der Barbaraschule an.

Wenn Ihre Kinder am ArtKids-Projekt teilnehmen möchten, können Sie sie über die Internetseite der Kunst-und Musikschule Brühl  anmelden (Anmeldefrist bis Ende Mai). Die Teilnahme am ArtKids-Unterricht kostet 13,- € pro Monat und ist für ein Schuljahr verbindlich.