Im Rahmen des Brühler Projekts LeseMentor starteten im Dezember 2022 die ersten zwei Lesementor*innen in der Barbaraschule Brühl. Jeder der ausgebildeten Leselernhelfer*innen ist einem Kind zugewiesen. Einmal in der Woche treffen sich Lesementor*in und Lesekind in einer 1:1- Förderung in der Schule, um selbstgewählte Texte gemeinsam zu lesen. Diese Lesepatenschaft besteht mindestens ein Jahr lang. Die Mentor*innen greifen Fähigkeiten und Interessen der Kinder auf und unterstützen sie mit Zeit und Zuwendung beim Ausbau ihrer Lese- und Sprachkompetenz. Durch eine entspannte Lernatmosphäre und die Bindung zwischen Lesementor*in und Lesekind können die Schüler*innen individuelle Erfolge und stärkende Erfahrungen sammeln. Wir sind dankbar für unsere Mentor*innen und freuen uns sehr unseren Schüler*innen dieses stärkende Projekt anzubieten.
Lesementoren an der Barbaraschule