Jeden letzten Freitag im Monat findet an unserer Barbaraschule das Kinderparlament statt. Dort kommen die gewählten Klassensprecher*innen zusammen, um Anliegen der Schulgemeinschaft vorzubringen. Unter demokratischen Gesichtspunkten werden die unterschiedlichen Themen besprochen, diskutiert und beschlossen. Gesprächsinhalte und Diskussionsergebnisse aus dem Kinderparlament werden im Anschluss über die Klassensprecherinnen und Klassensprecher an die Kinder der Klassen weitergegeben. Aus diesem Grundsatz ergeben sich die demokratischen Regeln, die das Leben an der Grundschule so einzigartig macht, denn das Besondere der Schule ist die demokratische Mitbestimmung von der ersten bis zur vierten Klasse.