Ausflug ins Fantasielabor der Klassen 2a und 2b

Am Dienstag (17.10.2023) sowie am Donnerstag (19.10.2023) machten die Erdmännchen und Pinguine jeweils einen Ausflug ins Fantasielabor des Max Ernst Museums. Zur Einstimmung in das Thema, gab es für die Kinder zunächst eine kleine Museumsführung, bei der ein gemaltes Selbstportrait sowie eine von Max Ernst gebaute Figur betrachtet und analysiert wurden. Im Anschluss gab es einen Druckworkshop zu folgendem Thema: „Aus Linien und Strichen auf Styreneplatten drucken wir unsere Selbstporträts“. Die Kinder gestalteten zunächst in Zweiergruppen jeweils ein Portrait ihres Teampartners auf Plexiglasscheiben. Im Anschluss wurden diese auf weißes Papier gelegt und kräftig festgedrückt. So übertrug sich das Bild von der Plexiglasscheibe auf das Papier. Zudem ritzten die Kinder in Styreneplatten Fantasieportraits, bevor diese mit Farbe überzogen und anschließend auf buntes Papier gedruckt wurden. Die Kinder zeichneten, gestalteten, ritzten und druckten viele verschiedene Portraits und hatten dabei sichtlich Freude. Tolle Ergebnisse sind entstanden, die die Kinder voller Stolz mit nach Hause nehmen konnten.