Bachexkursion der Erdmännchen und Pinguine am Siegesbach

Im Rahmen des Themenschwerpunkts Wasser im Sachunterricht unternahmen die Kinder der Erdmännchenklasse und Pinguinklasse jeweils einen Ausflug zum Siegesbach. Ausgestatt mit Küchensieben und Gummistiefeln, ging es für die Erdmännchen am 14.05.2024 gestärkt nach dem Frühstück bei strahlendem Sonnenschein los. Nach einem kurzweiligen Fußweg, trafen die Kinder am Bach auf Herrn Petran vom Naturschutzbund, der ihnen zunächst die wichtigsten Informationen erklärte. Anschließend stiegen die Kinder mit großer Motivation und voller Begeisterung in den Siegesbach, um das dortige Leben zu erkunden. Voller Freude entdecken die Kinder Wasserschnecken, Wasserspinnen, Wasserläufer und auch einen Flusskrebs. Vorsichtig wurden die kleinen Wasserbewohner in einer Wanne gesammelt, die Herr Petran zum Beobachten der Lebewesen mitgebacht hatte. Nach 2 Wochen Erholung für den Bach, machten sich auch die Pinguine am 04.06.2024 auf den Weg, um zu kleinen Forschern zu werden. Auch sie entdeckten mit Hilfe ihrer Küchensiebe viele verschiedene Wasserbewohner, die sie aufgeregt und freudig beobachteten. Besonders der gefundene Wasserskorpion blieb den Kindern in Erinnerung. Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass alle Lebewesen nach der Beobachtung wieder im Bach ausgesetzt wurden. Die Freude über das Lernen in der Natur war auf allen Seiten groß.

Wir danken Herrn Petran ganz herzlich für seinen tollen Erklärungen und der Ermöglichung dieser lehrreichen und schönen Bachexkursion.