Die Klassen 3a und 3b im Freilichtmuseum Kommern

Am 10. September 2024 ging es für die Erdmännchen und Pinguine zu einem spannenden Ausflug ins Freulichmuseum Kommern. Nach einer fröhlichen Busfahrt voller Vorfreude und einem kleinen Ratequiz, machten sich die Klassen auf den Weg zu den Workshops. Bereits im Vorfeld konnten sich die Kinder klassenübergreifend für einen Workshop entscheiden.

Nach einer kleinen Wanderung ging es dann endlich los: Die Gruppe, die am Workshop „Vom Korn zum Brot“ teilnahm, hatte die Möglichkeit, den gesamten Prozess der Brotproduktion kennenzulernen. Sie durften selbst ausprobieren, wie das Korn geerntet und gemahlen wird. Die Kinder, die sich für das Brotbacken entschieden hatten, durften auch selbst Hand anlegen und ihr eigenes Brot zubereiten. Mit viel Begeisterung und Eifer kneteten sie den Teig, formten ihn und schoben ihn schließlich in den Ofen. Der Duft von frisch gebackenem Brot erfüllte bald die Luft rund um die Backstube.

Am Ende des Tages durften die Kinder ihr selbstgebackenes Brot mit nach Hause nehmen, was für viele ein ganz besonderes Souvenir war. Doch auch die Teilnehmer des Workshops „Vom Korn zum Brot“ gingen nicht leer aus: Sie wurden mit frisch gebackenen Brötchen belohnt, die sie stolz mit nach Hause nehmen oder genüsslich im Bus als kleine Stärkung essen konnten. Was für ein aufregender erster Ausflug in diesem Schuljahr für unsere Erdmännchen und Pinguine.