JeKits – Jedem Kind ein Instrument

„JeKits“ steht für „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. Dahinter verbirgt sich ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, bei dem Grundschulen mit einem Bildungspartner zusammenarbeiten. In Brühl ist dieser Partner die Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.

„JeKits-Elementar“ im ersten und zweiten Schuljahr

An der Barbaraschule beginnt JeKits im ersten und zweiten Schuljahr mit dem Fach „JeKits-Elementar“. Hier erhalten alle Kinder eine musikalische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Es wird gesungen und auf einfachen Instrumenten wie Boomwhackern musiziert. Die Kinder erfahren musikalische Grundbegriffe wie „hoch-tief“ oder „schnell-langsam“ und lernen verschiedene Instrumente und deren Funktionsmechanismen kennen.
Im letzten Quartal des zweiten Schuljahres werden den Kindern Instrumente vorgestellt, für die sie sich im zweiten Schuljahr anmelden können. Der Instrumentalunterricht beginnt dann im dritten Schuljahr.
Der Unterricht in „JeKits-Elementar“ ist für alle Kinder verpflichtend und kostenfrei. Der Unterricht ersetzt nicht den regulären Musikunterricht, sondern ergänzt diesen.

„JeKits-Instrumente“ im dritten und vierten Schuljahr

Für JeKits-Instrumente ab dem dritten Schuljahr ist eine Anmeldung an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl erforderlich. Diese finden man online unter www.kums.bruehl.de. Die Teilnahme an JeKits ist nun freiwillig und gebührenpflichtig. Informationen über die Höhe der Gebühren finden sich auf der Webseite der KuMs. Die Anmeldung ist verpflichtend für ein Schuljahr.

Im Schwerpunkt JeKits-Instrumente erhalten die Kinder grundsätzlich zwei wöchentliche Unterrichtsstunden. In der einen erlernen sie ihr Instrument in der Gruppe, in der zweiten musizieren die Kinder verschiedener Instrumentalgruppen gemeinsam im „JeKits-Ensemble“. Es wird auf einen Auftritt im Laufe bzw. am Ende des Schuljahres hingearbeitet.

Wichtig: der Instrumentalunterricht findet nachmittags an der Kunst- und Musikschule statt.
Da sich die Unterrichtszeiten nach der Anzahl der Anmeldungen und auch nach den Zeitfenstern der Kinder am Nachmittag richten können vorab keine allgemein verbindlichen Unterrichtszeiten für alle Kinder bekannt gegeben werden. Je nach Zahl der Anmeldungen versucht die Kunst- und Musikschule verschiedene Gruppen mit Terminangeboten einzurichten, an denen möglichst viele Kinder Zeit haben. Sollten Eltern bei der Bekanntgabe der Einteilung feststellen, dass ihr Kind zu den angebotenen Zeiten grundsätzlich verhindert ist, können sie von der Anmeldung zurücktreten.

Kinder, die nach dem dritten Schuljahr bei JeKits nicht weitermachen möchten, müssen zum Ende des Schuljahres aktiv von den Eltern abgemeldet werden. Das kann formlos per E-Mail an die Kunst- und Musikschule geschehen. Die Abmeldefrist ist jeweils der 15. Mai eines Jahres.

Teilhabegerechtigkeit, Beitragsbefreiungen und -ermäßigungen

Grundsätzlich soll eine finanziell schwierige Situation in einer Familie kein Grund sein, bei JeKits nicht mitzumachen.

Kinder aus Familien, die Bürgergeld (ehemals Arbeitslosengeld II), Sozialhilfe oder ähnliche Sozialleistungen empfangen, werden auf Antrag von den Teilnahmebeiträgen befreit.
Für Kinder, deren Eltern Wohngeld, Kinderzuschlag, Ausbildungshilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, ist die Teilnahme auf Antrag ebenfalls kostenfrei.

Nehmen zwei oder mehr Kinder einer Familie am Programm teil, so fällt der volle Beitrag nur für das erste Kind an, für jedes weitere Kind muss lediglich die Hälfte gezahlt werden.