Trommelzauber in der Barbaraschule

Unser Trommelwelttag mit der Trommelwelt Argandona am 09.09.2022 war ein voller Erfolg

Alle unsere Schulkinder haben uns einen wundervollen Tag geschenkt! Ihr wart glücklich und das macht uns Lehrerinnen froh! 

Ben und David, unsere beiden Trommellehrer, haben uns einen wundervollen Tag bereitet. 

Der Termin lag in der WIR-Woche der Jahrgangsstufen 2-4 und passte somit wunderbar ins Thema.  Die Förderung des sozialen Miteinanders in der Barbaraschule stand dabei gezielt im Fokus. Im Vorfeld des Musikprojekttages haben alle Jahrgangsstufen themenbezogenen Kopfschmuck und Kostüme im Kunstunterricht hergestellt. Wir danken auch den Eltern herzlich für die Unterstützung bei Verkleiden und Schminken. 

Mit zwei jahrgangsübergreifenden Trommeleinheiten haben die Klassen 1/2 und die Klassen 3/4 das Trommeln und die Geschichte des kleinen Trommellinho kennengelernt und miterlebt. Es wurde geklatscht, gesungen, getanzt, rund um die Welt geflogen und natürlich getrommelt. Aber noch viel mehr wurde gelacht, gestrahlt und Gemeinschaft gelebt. 

Diese Begeisterung und Freude konnten die Kinder mit ihren erlernten Liedern und Auftritten am Nachmittag beim Mitmachkonzert vor zahlreichen Zuschauern präsentieren. Wir haben in der Turnhalle mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden, ehemaligen Barbaraschulkindern und Freunden ein Trommelkonzert besonderer Klasse erlebt. 

Die Begeisterung und Freude der kostumierten trommelnden Pandas (1. Klassen), Kängurus (2. Klassen), Löwen (3. Klassen)und Cherokees (4. Klassen) übertrug sich auf alle Zuschauer. Auch Mitmachen war angesagt. Ben bat die Kinder, die Eltern an ihre „Vorbildfunktion“ zu erinnern und mit viel Spaß und einem Grinsen im Gesicht stimmten die Eltern in die Lieder mit ein. 

Ein DANK an alle Zuschauer: DANKE, dass Sie gekommen sind, mitgefeiert, mitgesungen, getrommelt und geklatscht haben. DANKE für unser wundervolle Schulgemeinschaft, mit der wir uns endlich mal wieder treffen konnten!