Unser Schulfest: Ein buntes Fest voller Freude und Gemeinschaft

Am letzten Freitag, dem 13. September 2024, feierten wir an der Barbaraschule mit allen Kindern, Eltern, dem Bürgermeister sowie einigen Verterinnen und Vertretern der Stadt Brühl ein ganz besonderes Fest zu Ehren unseres neuen Schulgebäudes. Bereits am Morgen stimmten sich die Kinder auf das Fest ein: Unter der Anleitung von Ben und Philipp, unseren Trommellehrern der Argandona Trommelwelt, übten die Kinder verschiedene Liedern auf ihren Trommeln. Mit zwei jahrgangsübergreifenden Trommeleinheiten haben die Klassen 1/2 und die Klassen 3/4 das Trommeln und die Geschichte des kleinen Trommellinho, auf der Suche nach den Farben des Regenbogens, kennengelernt und miterlebt. Es wurde getrommelt, gesungen, getanzt und die Welt bereist. Aber noch viel mehr wurde gemeinsam gelacht, erlebt und gestrahlt. Zudem bastelten die Kinder kreative Masken, sodass jede Klassenstufe ein Tier und eine Farbe des Regenbogens darstellte. Die Vorfreude auf das anstehende Mitmachkonzert war überall spürbar.

Am Nachmittag eröffnete unsere Schulleiterin Frau Hübsch das Fest mit einer herzlichen Ansprache. Im Anschluss daran sprach der Bürgermeister voller Begeisterung über die positiven Möglichkeiten, die der Neubau mit sich bringt. Ein besonderer Moment war die Überreichung von Dankesgeschenken an die Menschen, die maßgeblich am Neubau beteiligt waren und auf allen Seiten mitgeholfen haben. Unter lautem Applaus nahmen diese ihre Geschenke entgegen.

Nach den offiziellen Reden begann das mit Spannung erwartete Mitmachkonzert. Die Trommelklänge sowie die Gesänge der Kinder erfüllten den Schulhof und luden alle ein, mitzutanzen, mitzufeiern und den Nachmittag zu genießen. Die Begeisterung und Freude der kostümierten, trommelnden Bienen (1. Klassen), Oktopusse (2. Klassen), Katzen (3. Klassen) und Papageien (4. Klassen) übertrug sich auf alle Zuschauer und mit viel Freude stimmten die Eltern, Großeltern und Freunde ein. Es war für alle Seiten ein tolles Erlebnis, das die Gemeinschaft und den Zusammenhalt aller Beteiligten spürbar machte.

Natürlich war auch die Schule für alle Besucher geöffnet, sodass der Neubau, die neuen Klassenräume sowie die OGS-Räume besichtigt werden konnten. Zudem gab es auf dem Schulhof Popcorn, es wurde in den OGS-Räumen Kinderschminken angeboten und alle Kinder konnten sich im Bewegungsraum austoben. Kulinarisch wurde das Fest durch ein tolles Buffet abgerundet, das vom Förderverein organisiert und durch Spenden der Eltern ausgestattet wurde. Die Begeisterung über die neuen Räumlichkeiten und das gesamte Angebot war groß, und viele Eltern und Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich einen Eindruck von den neuen Gegebenheiten zu verschaffen.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Gäste unseres Schulfestes. DANKE, dass Sie gekommen sind und mit uns gefeiert, gesungen, geklatscht und gelacht haben. DANKE an alle Beteiligten, die fleißig mitgeholfen haben. DANKE für dieses tolle Schulfest.