Wir über uns

Die Barbaraschule ist eine konfessionsgebundene Grundschule. Über den Religionsunterricht hinaus werden die Grundsätze des katholischen Glaubens im Unterricht, in der Erziehung und bei der Gestaltung des Schullebens vermittelt.

Die Barbaraschule ist eine modern ausgestattete Schule mit hellen und sehr großen Klassenräumen, in denen Spielecke, Leseecke, Sitzkreis, mindestens 10 iPads pro Klasse, die in einem klasseneigenen Ladeschrank geladen werden. Sie verfügt über einen Bewegungsraum und zwei Räume für den Gemeinsamen Unterricht und eine große fahrbare Bücherei im Foyer.

An unserer Schule werden 205 Kinder in 8 Klassen unterrichtet.

Gemeinsames Lernen (GL), offener Unterrichtsbeginn, Werkstatt-, Wochenplan- und Freiarbeit, die Arbeit an Lernstationen und Projektarbeit, sowie fächerübergreifende und -verbindende Unterrichtseinheiten gehören zu unserem Schulprogramm. Regelmäßig besuchen wir außerschulische Lernorte, z.B. Museen, Handwerksbetriebe, Theater, Oper, Umwelteinrichtungen u.v.m.

Das pädagogische Konzept wurde auf der Basis der Richtlinien und Lehrpläne, in Übereinstimmung mit den gewachsenen Traditionen und Schwerpunkten unserer Schule entwickelt.

Neben den Festen im Rahmen des Jahreskreises und Brauchtums sind wir stark in das Gemeindeleben unserer Einzugsgebiete Kierberg und Heide eingebunden. Zu unserem Schulprogramm gehören Projektwochen, Wandertage, Schullandheimaufenthalte und Schulfeste.

Wir gestalten in Zusammenarbeit mit dem Karnevalsverein eine Karnevals-Kindersitzung.

Wir nehmen an Veranstaltungen der Pfarrgemeinde teil; auch an städtischen Veranstaltungen sind wir regelmäßig beteiligt.

Wir pflegen intensiven Kontakt zu den Kindergärten unseres Schulbezirks und zu den weiterführenden Schulen.

Regelmäßige Elternabende, Stammtische der einzelnen Klassen und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen unterstützen die gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule und fördern das angenehme, sehr familiäre Schulklima.