Die Giraffen und Drachen erforschen das Leben im Siegesbach

Im Rahmen des Themenschwerpunkts Wasser im Sachunterricht unternahmen die Kinder der Giraffenklasse 2b am 17.05.23 bei sonnigem Frühlingswetter einen tollen Ausflug zum Siegesbach. Ausgerüstet mit Küchensieben und Gummistiefeln machten sie sich auf den Weg und trafen am Bach Herr Petran vom Naturschutzbund, der ihnen zunächst einmal die wichtigsten Informationen und Regeln erklärte. Anschließend stiegen die Kinder mit großer Motivation und voller Begeisterung in den Siegesbach, um mit den Küchensieben kleine Lebewesen einzusammeln. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Wasserspinnen, Wasserwürmer, Wasserschnecken, Wasserläufer, Wassermilben und vieles mehr tummelten sich bald in der Wanne, die Herr Petran zum Beobachten der Lebewesen mitgebracht hatte. Die Kinder brachen sogar einen Rekord und fanden 9 Wasserskorpione. So viele gab es laut Aussage von Herr Petran bisher noch nie. Der Erfolg war einerseits dem regnerischen Frühling, aber vor allem der großen Ausdauer und Begeisterung der Kinder zu verdanken. Neben vielen Lebewesen säuberten die Kinder auch das Bachufer und fanden dort Flaschen und sogar einen kleinen Rewe-Einkaufswagen, den sie stolz zur Schule zurückfuhren. Alle Lebewesen wurden nach der Beobachtung natürlich wieder im Bach ausgesetzt. Nach 2 Wochen Erholung für die Wassertiere machten sich am 31.5.23  dann auch die Drachenklasse auf den Weg, um bei schönstem Wetter das Leben im Siegesbach zu erforschen. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen wurden zu kleinen Forschern und entdeckten, wie schon die Giraffen, viele kleine und auch größere Lebewesen im und am Bach. So wurden neben einem großen Wasserskorpion, einer Wasserspinne mit Eikokon auch mehrere Frösche und Kröten gesehen. Die Aufregung und Freude war groß und das Lernen in der Natur sehr erfolgreich. Munter ging es dann wieder zurück zur Schule, nicht ohne schon Pläne für einen Familienausflug zum Siegesbach zu planen.Wir danken Herrn Petran, der den Kindern unserer Schule schon seit vielen Jahren diese tollen Bachexkursionen ermöglicht.