Die Kinder der Barbaraschule im Kölner Zoo

In den letzten zwei Schulwochen besuchten die Erstklässler (13.06.2023), die Zweitklässler (07.06.2023) und die Drittklässler (15.06.2023) bei tollem Wetter den Kölner Zoo. Gestartet wurde an der Schule. Nach einer aufregenden Bahnfahrt wurde zunächst einmal ausgiebig gemeinsam gefrühstückt, bevor es im Anschluss in Kleingruppen durch den Zoo ging. Gemeinsam beobachteten die Kinder die Tiere und überprüften ihr Wissen anhand einer Zoo Rallye, bei der sie verschiedene Fragen zu den Tieren beantworten mussten. Während die Erstklässler besondere Freude an den Erdmännchen und Pinguinen hatten, durften die Drittklässler voller Freude das neugeborene Elefantenbaby bestaunen. Natürlich durfte eine ausgiebige Spielzeit auf dem großen Spielplatz im Anschluss nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude und genossen den Ausflug so kurz vor den Sommerferien.

Zwei Mädchen aus der Giraffenklasse schreiben über den Ausflug in den Zoo:

„Wir sind mit der Bahn in den Zoo gefahren. Als erstes haben wir ein Schwein gesehen. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen haben wir gefrühstückt und uns viele Tiere angesehen. Es gab ein Gehege mit Affen, die rote Popos hatten. Aber wir haben auch einen Tiger und einen wunderschönen Papagei gesehen. Da waren auch Flamingos, Pinguine, Erdmännchen, Bären Leoparden, Seelöwen und Elefanten. Aber die Giraffen waren am besten! Irgendwo war auch Hennes, der Ziegenbock, aber wir konnten ihn nicht sehen. Dann sind wir zum Spielplatz gegangen und haben ganz viel gespielt. Zum Schluss sind wir wieder mit der Bahn zur Schule gefahren. Das war ein schöner Tag.“

Kinder aus der Drachenklassen schreiben über den Ausflug in den Zoo:

Am Mittwoch, den 7.6., sind wir mit der Straßenbahn nach Köln in den Zoo gefahren. Am Anfang wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Als erstes sind wir zu den Erdmännchen gegangen. Die haben Babys bekommen. Die waren so süß. Danach haben wir uns Flamingos, Affen, Elefanten, Bären Pinguine, Geparden, Gorillas, Zebras, Ziegen und Kamele angeguckt. Wir haben erfahren, dass der Gepard das schnellste Tier der Welt ist, dass der Pavian eine fette Popobacke hat, die Giraffe eine lila Zunge hat und, dass der Spielplatz einfach toll ist. Außerdem haben wir noch eine Rostgansfamilie mit Küken gesehen und waren in einem Haus in dem die Tiere frei waren. Und wisst ihr, woher die Flamingos ihre Farbe haben? Wir wissen es jetzt. Nach dem Abenteuer sind wir aus dem Zoo wieder rausgegangen und mit der Straßenbahn zurück zur Schule gefahren. Das war ein toller Ausflug.