Kinderrechte Superkräfte

Am Montag, den 19.02.2024 besuchte uns das Zartbitter-Präventionstheater mit ihrem Theaterstück Kinderrechte Superkräfte. In zwei Vorstellungen, einmal für Klasse 1/2 und einmal für Klasse 3/4, wurden den Kindern ihre persönlichen Rechte kindgerecht dargestellt.
Auf dem Planten Fühlofein wohnt die Königin Hilde, die Milde. Auf ihrem Planten fühlen sich die Bewohner sehr wohl, da auf die persönlichen Rechte jedes einzelnen geachtet wird. Hildes größter Schatz ist ein Wohlfühllicht, das jedoch eines morgens verschwunden ist. Zwei Agentinnen machen sich auf die Suche und begegnen dabei einigen Situationen, in denen die (Kinder)Rechte nicht immer Berücksichtigung finden. Zum Ende hin finden die Agentinnen glücklicherweise KiWi, eine kleine Kreatur, die sich das Wohlfühllicht ausgeliehen hat, um es auf die Erde zu bringen, denn auch bei uns auf der Erde muss KiWis Nachricht verbreitet werden: KInderrechte sind WIchtig.

Die Schauspielerinnen überlegten anschließend gemeinsam mit den Kindern: Welche Rechte haben Kinder? Wer unterstützt Kinder dabei, wenn ihre Rechte nicht eingehalten werden? Das Theaterstück hat den Kindern einige Anregungen gegeben, die in der kommenden Zeit in den Klassen aufgegriffen werden.